Wenn zu einem Unfall kommt, ist die Pferdehaftpflicht unverzichtbar

Pferde können aufgrund ihrer Größe schwere Unfälle verursachen. Häufig liest man von Unfällen, die sich mit Pferde auf Kraftfahrstraßen ereignet haben. Die Schäden sind nicht unbeträchtlich. Wer als Pferdehalter nicht über eine Pferdehaftpflicht verfügt, muss sich auf teilweise existenzbedrohende Kosten einstellen.

Wenn zu einem Unfall kommt, ist die Pferdehaftpflicht unverzichtbar
Pferde sind stolze und anmutige Tiere. Wenn sie aber einen Unfall verursachen, ist das in der Regel ein Fall für die Pferdehaftpflicht.

Bei einem spektakulären Unfall am vergangenen Sonntag im Kreis Höxter wurde bei einer Kollision mit einem Pferd ein Pkw-Fahrer leicht verletzt, am Fahrzeug entstand schwerer Sachschaden. Das Pferd verendete noch an der Unfallstelle, die Halterin des Pferdes erlitt einen Schock. Trotz des Verlustes des Pferdes muss sie für die Kosten des Pkw-Fahrers aufkommen. In solchen Fällen ist die Pferdehaftpflicht unverzichtbar, summieren sich die Kosten bei diesem Fall doch in die Tausende.

Informationen zur Pferdehaftpflicht erhalten Sie auf dem Vergleichsportal von vergleichen-und-sparen.de: http://www.vergleichen-und-sparen.de/pferdehaftpflicht.html

Der Pkw-Fahrer war mit seinem Fahrzeug auf der B 239 bei Marienmünster im Kreis Höxter unterwegs, als ihm das Pferd auf der Fahrbahn in die Beifahrerseite rannte. Glücklicherweise kam der Fahrer dadurch nur mit einem Schock davon. Das Pferd ist nach Aussagen und der Erkenntnis der Polizei von einem Gelände in der Nähe ausgebrochen, als die Halterin das Tier von der Wiese in den Stall führen wollte.

Da Pferde in den Bereich der Gefährdungshaftung fallen, muss die Halterin nun für die Kosten aufkommen, auch wenn sie an dem Zwischenfall keine Schuld trifft. Für solche Zwecke kommt die Pferdehaftpflicht ins Spiel, da der Schutz der privaten Haftpflichtversicherung nicht für sogenannte Luxustiere leistet. Näheres regelt das Bürgerliche Gesetzbuch im §833: “Wird jemand durch ein Tier, das nicht dem Beruf, Erwerb oder Unterhalt dient, geschädigt, muss der Halter für den entstandenen Schaden haften.”

Eine Pferdehaftpflicht ist für einen relativ günstigen Beitrag zu haben. Bereits ab 26,66 Euro Jahresprämie bietet die Pferdehaftpflicht Schutz für Ross und Reiter im Schadensfall. Je nach Gesellschaft sind Deckungssummen für Personen-, Sach- und Vermögensschäden mit bis zu 15 Mio. Euro versichert. Wer sich im Internet über die verschiedenen Tarife zur Pferdehaftpflicht einen Überblick verschafft, wird schnell feststellen, dass es im Bereich der Leistungen Unterschiede gibt. Sicherlich sollte man darauf achten, dass z. B. Mietsachschäden mit versichert sind. Denn nicht nur auf der Flucht kann ein Pferd einen Schaden verursachen, auch im Stall gibt es genug Gelegenheiten, wo ein gezielter Tritt für splitterndes Holz sorgen kann.

Im Internet bietet das Vergleichsportal vergleichen-und-sparen.de einen Überblick zu rund 250 verschiedenen Tarifen der Pferdehaftplicht an. Mittlerweile werden u. a. in diesem Bereich rund 300.000 Tierhalter mit ihrer Pferdehaftpflicht betreut. Für die Fragen rund um das Thema Pferd stehen Fachkräfte auch telefonisch zur Verfügung und unterstützen den Kunden bei der Suche nach der für sie besten Pferdehaftpflicht.

Bildquelle: Christof Zach, www.pixelio.de

vergleichen-und-sparen.de

ein Service der iak! GmbH
Horster Str. 26-28
46236 Bottrop

Postfach 10 07 02
46207 Bottrop

Tel. (02041) 77 44 7 – 0
Fax (02041) 77 44 7 – 79
Email: service@vergleichen-und-sparen.de
Web: www.vergleichen-und-sparen.de

Gesellschafter: Ralf Becker zu 100 %
Geschäftsführer: Ralf Becker

Eingetragen im Handelsregister:
Amtsgericht Gelsenkirchen HRB 4957

Wir sind ein unabhängiger Versicherungsmakler und bereits seit 1984 für unsere Kunden aktiv. Dabei stehen Sie als Kunde bei uns im Vordergrund – frei von Provisions- oder Gesellschafts-Interessen. Wir sind eben unabhängig und arbeiten mit über 360 Gesellschaften zusammen.

Kontakt:
iak! GmbH
Manfred Weiblen
Horster Str. 26-28
46236 Bottrop
(02041) 77 44 7 – 46

www.vergleichen-und-sparen.de
m.weiblen@vergleichen-und-sparen.de

Pressekontakt:
vergleichen-und-sparen.de – ein Service von iak! GmbH
Manfred Weiblen
Horster Str. 26-28
46236 Bottrop
m.weiblen@iakgmbh.de
(02041) 77 44 7 – 46
http://www.vergleichen-und-sparen.de