Teure Atomwende

Je schneller der Atomausstieg erfolgt, desto teurer wird er. Das hat jetzt eine aktuelle Studie nochmal auf den Punkt gebracht.

Es wurden zwei Gutachten im Auftrag der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft erstellt, aus denen hervorgeht, dass der Ausbau der erneuerbaren Energien 335 Milliarden Euro kosten wird. Die Ökostrom-Umlage nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) wird den größten Anteil an dieser Summe ausmachen. Demnach betrage die Umlage im Moment 3,5 Cent pro Kilowattstunde Strom und könne aktuellen Berechnungen zufolge auf bis zu 6 Cent ansteigen. Die EEG-Gesamtkosten werden voraussichtlich 250 Milliarden Euro betragen. Im Moment sind es noch jährlich 12,3 Milliarden Euro. Indirekte Kosten, die zum Beispiel durch den Ausbau des Netzes entstehen, müssen noch dazu gerechnet werden-macht nochmal 85 Milliarden Euro. Nach aktuellen Berechnungen des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung könnte sich der Strompreis um das Fünffache erhöhen-die Bundesregierung sprach von einer Erhöhung von nur einem Cent je Kilowattstunde.