Mehr Unternehmensgründungen

Die Deutschen gründen wieder mehr Unternehmen, aber die Qualität der Konzepte lässt oft zu wünschen übrig.

Das ging aus dem aktuellen, bisher noch unveröffentlichten DIHK-Gründerreport hervor. Die Zahl der Gründungsgespräche stieg im Jahr 2010 auf 361058 an, und auch die Interessentenzahl bezüglich der Gründerseminare der IHK´s war um 8,4 Prozent höher. Etwa zwei Drittel der Interessenten erhofften sich Erfolge in den Dienstleistungsbranchen, z.B. im Gastgewerbe oder im Tourismus. Die neuen Unternehmen seien laut DIHK-Präsident Driftmann oft sehr klein und verfügten nicht über ausreichend Mitarbeiter. Allerdings mangele es oft an der Qualität der Gründungskonzepte. Letztes Jahr konnten ganze 36 Prozent ihre Geschäftsidee nicht klar darlegen. Besonders arbeitslose Gründer waren unzureichend auf die Selbstständigkeit vorbereitet-Arbeitslosigkeit war aber für immerhin 59 Prozent der Motivationsanstoß, überhaupt erst ein Unternehmen gründen zu wollen.