Unliebsame Blogger

Russlands Behörden haben Ermittlungen gegen einen landesweit bekannten Blogger eingeleitet, der regelmäßig über korrupte Machenschaften in Wirtschaft und Verwaltung des Landes berichtete.

Ein Sprecher der Ermittlungsbehörde sagtegestern, gegen Alexej Nawalni sei eine Ermittlung wegen „Vertrauensbruchs“ eingeleitet worden. Dieser wiederum sagte der Nachrichtenagentur Interfax, er sei unbesorgt, da „all diese Vorwürfe falsch sind“.Die Behörden werfen dem 34-Jährigen vor, im Jahr 2009 seine Funktion als Berater des Gouverneurs der Region Kirow ausgenutzt zu haben. Er soll an einem mutmaßlich illegalen Deal zwischen zwei holzverarbeitenden Firmen beteiligt gewesen und für einen Schaden in Höhe von 1,3 Millionen Rubel (rund 32.600 Euro) verantwortlich sein. Seine Anhänger halten die Vorwürfe aber für konstruiert.