Umsatzplus für Springer

Der Medienkonzern Axel Springer ist im ersten Halbjahr ordentlich gewachsen und übertraf damit sämtliche Erwartungen der Märkte.

Der Konzernumsatz stieg gegenüber dem Vorjahr um 11,8 Prozent auf 1,5 Milliarden Euro. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Ebitda) wuchs um 10,5 Prozent auf 288,7 Millionen Euro. Laut Unternehmen kam der Erfolg vor allem durch Zuwächse bei internationalen Printmedien und digitalen Medien. Die Börsen reagierten recht schnell. Die Springer-Aktie hatte zwar am Vortag noch 3,6 Prozent eingebüßt und notierte zwischenzeitlich bei einem Jahrestief. Dafür legte sie dann heute am Vormittag wieder gut zu. Die Titel wurden mit 30,22 Euro gehandelt und platzierten sich mit einem Plus von mehr als vier Prozent auf der Spitze des MDAX.