SAP: Ab zum Trend

Der Konzern will nicht nur seine Emissionen verringern, sondern auch neue Märkte erschließen. SAP entwickelt dabei die Software für das Management von Elektrofahrzeugflotten.
“Das ist ein Riesenmarkt für SAP”, sagte Co-Konzernchef Jim Hagemann Snabe am Freitag bei der Vorstellung des Forschungsprojekts. SAP erprobt zunächst den Einsatz von rund 30 Elektroautos als Dienstwagen. Diese werden ausschließlich mit Ökostrom betrieben.
“Wir wollen nicht nur eine Software-Company sein, sondern die Welt auch nachhaltiger machen”, sagte Snabe und bekräftigte das Ziel des Unternehmens, seine Treibhausgas-Emissionen bis 2020 um die Hälfte zu senken. Zudem wolle das Unternehmen seinen Kunden mit entsprechender Software helfen, Ressourcen zu optimieren.

Rund 450 Mitarbeiter sollen die Elektroautos bis September auf ihre Alltagstauglichkeit testen.