Rente verdient

US-Präsident Barack Obama hat den Rücktritt seines Nahost-Sondergesandten George Mitchell bestätigt und die Arbeit des 77-Jährigen gewürdigt.

In den letzten zweieinhalb Jahren habe Mitchell als unermüdlicher Anwalt eines Friedens im Nahen Osten gearbeitet, heisst es in einer am Freitagabend in Washington verbreiteten Erklärung Obamas.In dem vom Weissen Haus ebenfalls veröffentlichten Rücktrittsschreiben Mitchells verweist dieser auf seine lange Amtszeit.Ursprünglich habe er nur zwei Jahre als Sondergesandter dienen wollen. «Nun sind mehr als zwei Jahre vergangen, hiermit trete ich zurück», schrieb Mitchell an Obama. Weitere Gründe für seinen Entschluss nannte er nicht. US-Medien hatten zuvor berichtet, dass Mitchell nach zwei ergebnislosen Jahren im Nahost-Friedensprozess nicht weitermachen wolle.