Portugal: Defizit bei 4,6% – gut gemacht

Dies könne schon jetzt fest zugesagt werden, auch wenn noch nicht alle Zahlen vorlägen, sagte der für den Haushalt zuständige Staatssekretär Emanuel Augusto Santos am Donnerstag vor Journalisten.

Im vergangenen Jahr lag die Verschuldung Portugals noch bei 9,3 Prozent des Bruttoinlandsprodukts.

Es war der vierthöchste Wert in der Eurozone. In diesem Jahr will die Regierung in Lissabon das Haushaltsdefizit auf 4,6 Prozent drücken. Dieser Botschaft zum Trotz stiegen die Zinsen für zehnjährige Staatsanleihen am Donnerstag kurzfristig auf das Rekordniveau vom vergangenen November, sanken anschliessend aber leicht unter die sieben Prozent Marke. Trotz der hohen Zinsforderungen der Investoren kündigte die Regierung eine Auktion von über drei und neun Jahre laufende Anleihen am kommenden Mittwoch an.