Paris: Viel Lärm um Nichts

Der angeschlagenen europäischen Wirtschaft gehen die Ergebnisse des Pariser Krisengipfels nich weit genug. Es seien keine Lösungen für die kurzfristigen, so dringenden Nöte und Probleme der Euro-Zone gefunden worden. Doch was wurde denn eigentlich in Paris konkret beschlossen?
Bundeskanzlerin Merkel und der französische Präsident Sarkozy haben vier wesentliche Punkte vereinbart, die sie in einem Brief an EU-Ratspräsident van Rompuy vorschlagen wollen:
1.)Eine zentrale europäische Wirtschaftsregierung: Dieses Gremium soll mit der Koordination der Wirtschafts- und Finanzpolitik der Euroländer betraut werden.
2.)Eine Schuldenbremse: Bis zum Jahr 2012 sollen die 17 Euro-Länder in ihren Verfassungen eine Schuldenbremse verifizieren.
3.)Eine Vereinheitlichung der Unternehmenssteuersätze: Deutschland und Frankreich wollen die Bemessungsgrundlage der Unternehmenssteuer vereinheitlichen um die Wettbewerbsbedingungen zu verbessern.