Konsum der Bundesbürger steigt

Die deutschen Einzelhandelsunternehmen setzten im September 2011 nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) nominal 2,2 % und real 0,3 % mehr um als im September 2010. Beide Monate hatten jeweils 26 Verkaufstage. Im Vergleich zum August 2011 ist der Umsatz im September 2011 kalender- und saisonbereinigt (Verfahren Census X-12-ARIMA) nominal um 1,0 % und real um 0,4 % gestiegen.

Der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren setzte im September 2011 nominal 4,1 % und real 1,7 % mehr um als im September 2010. Dabei lag der Umsatz bei den Supermärkten, SB-Warenhäusern und Verbrauchermärkten nominal um 4,2 % und real um 1,7 % höher als im Vorjahresmonat. Im Facheinzelhandel mit Lebens­mitteln wurde nominal 3,6 % und real 1,2 % mehr als im September 2010 umgesetzt.

Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln lagen die Umsätze im September 2011 nominal um 0,5 % höher und real um 0,3 % niedriger als im Vorjahresmonat. Hier erzielten drei der sechs Unterbranchen nominal und real höhere Umsätze als im September 2010.

Unternehmen, die den größten Teil ihrer Waren über das Internet- und den Versandhandel vertreiben, hatten mit nominal + 6,7 % und real + 5,0 % die höchsten Umsatzzuwächse gegenüber dem Vorjahresmonat.

Von Januar bis September 2011 setzte der deutsche Einzelhandel nominal 2,7 % und real 1,2 % mehr um als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.