Israel & Frankreich

In einem persönlichen Brief hat der französische Präsident Nicolas Sarkozy Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu einem Bericht zufolge zugesagt, sich für harte Sanktionen gegen den Iran starkzumachen.

Wie eine israelische Zeitung gestern berichtete, sicherte Sarkozy Israel in dem Schreiben zu, für „harte und beispiellose Sanktionen“ gegen Teheran einzutreten, sollte der Iran nicht mit der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) kooperieren. Sarkozy habe sich überzeugt gezeigt, dass Israels Existenz von Teheran bedroht werde.Er habe zudem angeregt, Frankreich und Israel sollten in nächster Zeit in „engem Kontakt“ bleiben, schrieb das Blatt. Der Elysee-Palast in Paris bestätigte die Existenz eines Briefes, machte ebenso wie die israelische Regierung aber keine Angaben zu dessen Inhalt.