Indien entdeckt Uran

Während Japan sich noch längst nicht von den Folgen des Atomunglücks in Fukushima erholt hat und auf der ganzen Welt der Unmut über Kernkraft steigt, freut Indien sich über einen ungewöhnlichen Fund.

Im Bundesstaat Andhra Pradesh entdeckten Forscher jetzt eine große Menge Uran. Die Mine soll sage und schreibe 49.000 Tonnen Uran enthalten, neuere Forschungen sprechen sogar von einer Menge von bis zu 150.000 Tonnen, die im Boden lagern könnten. Sollte dies der Fall sein, dann hätte man die größte Uranmine der Welt gefunden. Momentan befinden sich in Indien 20 Kernkraftreaktoren, und es sollen noch weitere gebaut werden, unter anderem in Mumbai. Dort soll ein besonders leistungsstarkes Atomkraftwerk entstehen. Ob die Verantwortlichen dabei in Erwägung gezogen haben, dass diese Gegend extrem anfällig für Erdbeben ist? Indien plant, seine Atomstromkapazitäten bis zum Jahr 2020 zu vervierfachen.