Grundsteuer steigt

Das Ergebnis einer Umfrage der Deutschen Industrie- und Handelskammer offenbart leider keine positiven Nachrichten: So gut wie jede dritte deutsche Gemeinde hat die Grundsteuer B in diesem Jahr erhöht.

Die Umfrage wurde in allen deutschen Städten mit mindestens 50000 Einwohnern durchgeführt. Laut der DIHK handelt es sich hierbei um die stärkste Erhöhung seit Anfang der 90er Jahre. Die Umfrage wurde gestartet, weil die Kommunen bis Ende Juni eine Grundsteuererhöhung beschließen müssen. Nur so kann diese zum Jahresanfang rückwirkend in Kraft treten. Betroffen sind nach Angaben des DIHK vor allem kleinere Gemeinden mit Einwohnerzahlen zwischen 50000 und 100000-besonders dort seien die Hebesätze stark angehoben worden (teilweise um bis zu 50 Punkte). Das Bundesland, in dem die Kommunen besonders zulangten, war Nordrhein-Westfalen: Jede zweite Stadt mit über 50000 Einwohnern erhöhte hier die Grundsteuer. Die Erhöhungen treffen Eigentümer und Mieter gleichermaßen.