Familie Gadafis flüchtet nach Tunesien

Die zweite Ehefrau des lybischen Machthabers und seine einzige Tochter haben die Grenze zum Nachbarland Tunesien überquert.

Schon Ende Februar gab es Nachrichten, dass die 35 jährige Tochter, die als Juristin auch den irakischen Diktator Saddam Hussein verteidigt hatte, ins Ausland flüchten wollte. Ihrem damals die Insel Malta anfliegenden Flugzeug soll allerdings die Landeerlaubnis verweigert worden sein. Dass sie aber scheinbar versucht habe, in ihrem Heimatland zu bleiben, betonte sie zumindest in ihren Reden an das lybische Volk in Tripolis, in denen sie ihre Standhaftigkeit erklärte und Durchhalteparolen verlauten ließ.

Nach der italienischen Nachrichtenagentur Ansa soll auch Gadafis Sohn Mohammad mit Frau und Tochter des Machthabers geflüchtet sein.