Deutsche Bank: Immer weiter aufwärts

Schuldenkrise in Europa? Der Deutschen Bank scheint das insgesamt nicht wirklich etwas auszumachen, aber etwas leiden musste auch sie.

Im zweiten Quartal stieg der Überschuss im Vergleich zum Vorjahreszeitraum aber nur um drei Prozent auf 1,2 Milliarden Euro an-weniger als erwartet. Das machte sich besonders im Bereich des Investmentbankings bemerkbar. So ganz konnte sich eben auch die Deutsche Bank der Schuldenkrise nicht entziehen. Dennoch ist das nicht wirklich ein ernsthafter Grund zur Sorge, denn das Privatkundengeschäft legte durch die Übernahme der Postbank nochmals kräftig zu. Die Erträge stiegen um 19 Prozent auf 8,5 Milliarden Euro, der Vorsteuergewinn um 17 Prozent auf 1,8 Milliarden Euro. Dieses Jahr will es die Bank erstmals schaffen, im operativen Geschäft vor Steuern zehn Milliarden Euro zu verdienen. Wir sind gespannt…