an the oscar goes to

Der stolze Schwan strahlt heute am schönsten.

Die schwangere Natalie Portman gewann den Oscar als beste Hauptdarstellerin für ihre Rolle als besessene Ballerina in «The Black Swan». Als Jeff Bridges ihren Namen aufrief, begleitet sie ihr Partner und Lebensgefährte Benjamin Millepied die ersten Schritte bis zur Bühne. «Das ist verrückt», begann die 29-Jährige ihre Rede, bevor sie einer langen Liste von namen dankte, darunter ihrer «wunderschönen Liebe» Benjamin Millepied.

Nach dem ehen spröden Auftritt von Portman hatte Colin Firth seinen grossen Moment. Für seine Darbietung als stotternder König George VI. erhielt er den Oscar als bester Hauptdarsteller. «Ich glaube, meine Karriere ist gerade auf dem Höhepunkt angelangt», witzelte der Brite. Seine Eingeweide würden Tanzbewegungen aufführen. Und um diese Impulse müsse er sich nun hinter der Bühne kümmern.

Der große Gewinner der Oscar- Nacht ist aber the Kings Speach.